Labels

Comic (2) Doctor Who (5) Doku (1) Film (5) Games (6) Horror (1) Indy (4) LARP (1) Neuer Tech-Stuff (1) Serie (6) Star Trek (1) Storyworlds (2) Virtual Reality (1) Wrestling (7) Zombies (2)

Samstag, 27. April 2013

Einstieg in Doctor Who



Keine Serie schreit so laut "GEEK!" wie Doctor Who:
Mit bisher elf Inkarnationen des Protagonisten und unglaublich vielen Sidekicks und Rivalen bietet kaum eine andere Serie so viel Möglichkeiten für Cosplay; als Sci-Fi Serie von BBC verbindet Doctor Who nerdy Sci-Fi Themen mit überzogenen, britischen Humor; die Geschichten werden so episch erzählt, dass alle Fans der Serie dafür sorgen, dass alle, die sie nicht kennen, dennoch davon erfahren, wie gut sie war; mit einem Start der Serie im Jahr 1963 existiert die Serie dieses Jahr bereits 40 Jahre lang - womit sie die längste und erfolgreichste Science-Fiction-Serie der Welt ist; Merchandise der Serie ist begehrter als bei jeder anderen Serie;

Da kommen dem unbeholfenen Seriennoob natürlich viele Fragen:
Wo fängt man am besten mit Doctor Who an? Welche Folgen von Doctor Who sind Must-See-Folgen?
Welche Doctor Who Folgen kann man getrost auslassen?
Deutsch oder Englisch?
Englisch! Es gibt keine Entschuldigung, es auf Deutsch sich anzuschauen!!
Ich sage immer: der 9. Doctor ist der optimale Start. Andere wieder sagen, man würde mit dem 11. Doctor den besten Einstieg haben.
Ich empfehle tatsächlich mit dem 9. anzufangen und notfalls die ein oder andere Folge zu überspringen. 
Nicht jede Doctor Who Folge ist sehenswert. Für euch, meine vereehrten Leser, habe ich hier einen kleinen Guide zur ersten Staffel erstellt.

Doch zuerst eine kurze Einführung zum 9. Doctor, die ich beide aus Wikipedia.de geklaut habe:
Der neunte Doktor (Christopher Eccleston) ist – obwohl er wie der vierte Doktor im Angesicht der Gefahr gerne scherzt – in seiner Persönlichkeit recht melancholisch und in sich gekehrt. Dies ist womöglich darauf zurückzuführen, dass er Schuldgefühle hat, weil er zwischenzeitlich seine eigene Spezies, die Timelords, zur Beendigung des Time War (in der deutschen Synchronisation auch Ewiger Krieg) verschwinden ließ und seitdem anscheinend der letzte seiner Art ist, was ihm zudem ein Gefühl der Einsamkeit gibt. Er sieht sich als letzten Angehörigen der großen und mächtigen Timelord-Kultur. Wohl zur Betonung dessen bezeichnet er die Menschen mitunter in Momenten der Ungeduld abfällig als „dumme Affen“ („stupid Apes“), (...)  . Ein häufig von ihm verwendeter Ausspruch ist „Fantastisch“ (Fantastic). Insgesamt ist er die wohl raueste Inkarnation des Doktors, was sich auch in seiner Kleidung widerspiegelt.

Bei dem Folgenden Guide zur ersten Staffel nenne ich erst die Nummer und den Titel der Folge, gefolgt von einer Wertung, einer Synopsis und einer Begründung, warum die Folge die vorherige Wertung bekommen hat. Achtung, letzteres kann Spoiler enthalten.

1.01 Rose
Must See!
Ein Fremder retten die Verkäuferin Rose Tyler vor lebendig gewordenen Schaufensterpuppen und stellt sich als "der Doctor" vor.
Durch die Folge muss man durch. Zwar ist das ganze etwas Euro-Blurry gedreht worden und man ist bei Zeiten doch recht überfordert mit den Sachen die vor sich gehen, aber man erfährt, wer der Doctor ist, Rose wird eingeführt und die gesamte Thematik der Serie wird aufbereitet. Auch wenn das "Lebende Plastik", welches als Monster-of-the-week dient, eher unfreiwillig komisch wirkt, ist es doch eine ehrliche Anknüpfung an die alte Serie (die Schaufensterpuppen kamen vor allem beim 3. Doktor vor).

1.02 The End of the World
Nice to watch!
Rose reist mit dem Doctor in das Jahr 5 Milliarden. Auf Platform One werden sie Zeugen des Endes der Erde.
Diese Folge erinnert stark an Douglas Adams oder Terry Pratchett. Nett zum anschauen, vor allem da es sich um die ersten Ausserweltlichen Erfahrungen von Rose handelt, aber keine Folge, die OMG ist.

1.03 The unquiet dead
Nice to watch!
Rose und der Doctor landen in Cardiff im Jahre 1869. Sie lernen Charles Dickens kennen und müssen sich um ein Problem kümmern.
Die erste Reise in die Vergangenheit und schon haben sie es mit etwas Paranormalen zu tun. Diese Folge ist die Grundlage für viele andere "Nice to watch!" Episoden, genauso wie für die Spin-Off Serie "Torchwood".

1.04 Aliens of London (pt1)
Well ... no.
Zurück in London erleben Rose und der Doctor die Bruchlandung eines Alienschiffes. Doch es ist nur ein Ablenkungsmanöver...
Das Debüt der vielleicht lachhaftesten und nervigsten Aliens bei Doctor Who. Würde hier nicht Harriet Jones debütieren, würde ich ganz von dieser Doppelfolge abraten ...
Edit: Ich hatte der Folge erst ein Nice to watch! gegeben. Dies habe ich rückgängig gemacht, da Harriet Jones eher im zweiten Teil präsent ist.

1.05 Aliens of London (pt2)
Nice to watch!
Die Abgeordnete Harriet Jones entdeckt, dass die Slitheen Downing Street No. 10 unterwandert haben.
Man sollte natürlich den ersten Teil des Zweiteilers gesehen haben. Deutlich besser als die erste Folge, auch wenn es keine Entschuldigung für die grauenhaften Slitheen gibt - furzende Aliens passen nicht unbedingt in die restliche Tonalität der Serie.

1.06 Dalek
Must See!
Der Doctor landet in dem Alienmuseum Henry van Stattens, weil er einen Notruf erhielt. Er ist entsetzt, als er dessen Absender sieht...
Diese Folge ist EXISTENTIELL für Doctor Who! Sie ist der Hauptgrund warum ich empfehle mit dem 9. Doctor die Serie anzufangen. Hier werden die Daleks als ernsthafte Bedrohung korrekt eingeführt und ohne diese Folge versteht man weder den Hass noch die Angst vor den schwebenden Pfeffermühlen!

1.07 The Long Game
Nice to watch!
Im Jahr 200.000 untersuchen der Doctor, Rose und ihr Begleiter Adam, was in der Entwicklung der Menschen schiefgegangen ist.
Die Folge ist jetzt nichts besonderes, aber hilfreich für das Staffelfinale.

1.08 Father's Day
Must See!
Rose will nach 1987 reisen, um ihren Vater, der seinerzeit einsam gestorben war, auf seinem letzten Weg zu begleiten.
Auch wenn die Kreaturen grausig gemoddelt und animiert sind, so erfährt man doch sehr viel über das Wertesystem des Doctors, über den Charakter von Rose und über die Probleme von Zeitreisen.

1.09 The Empty Child (pt1)
Must See!
London 1941: die TARDIS landet bei einem deutschen Luftangriff. Fast genauso bedrohlich scheint aber ein seltsames Kind zu sein.
"Are you my mummy?" Gruselige Kinder mit gruseligen Gasmasken. Debüt von Jack Harkness. Die erste von vielen großartigen Doctor Who Folgen aus der Feder des späteren Show Runners Steven Moffat.

1.10 The Doctor Dances (pt2)
Must See!
Gemeinsam mit Capitan Jack Harkness, einem anderen Zeitreisenden, findet man heraus, was es mit dem Kind auf sich hat.
Der Abschluss der genialen Doppelfolge in der, neben dem guten Horror, viel Charakterentwicklung passiert.

1.11 Boom Town
Well ... no.
Die Bürgermeisterin von Cardiff plant, einen Kernreaktor zu bauen. Der Doctor erkennt den wahren Verwendungszweck.
Nur sinnvoll wenn man 1.03, 1.04 und 1.05 gesehen hat. Stichwort: Furzende Aliens.

1.12 Bad Wolf (pt1)
Must See!
Der Doctor, Rose und Captain Jack finden sich auf Satellit 5 wieder, wo sie in merkwürdige Spiele verwickelt werden.
Der erste Teil des Staffelfinales, stark basierend auf 1.07.

1.13 The Parting of the Ways (pt2)
Must See!
Das TARDIS-Team erkennt, welche Bedrohung hinter den Ereignissen auf Satellit 5 steht. Jeder für sich beschließt, zu handeln.
Ende der ersten Staffel mit wichtigen Entwicklungen für die Charaktere. Vor allem dank 1.06 sehr beeindruckend. Und es heißt: Good Bye, Nine - Hello Ten!

Und damit sollte der Einstieg getan sein. Die nächste Staffel wird leichter zum anschauen sein und dabei das Drama&Epic Level deutlich erhöhen.

Stimmt ihr mit meiner Auswahl überein? Schreibt mir ein Comment bevor ich Teil 2 poste



1 Kommentar: